Neuigkeiten

09.06.2021, 19:50 Uhr
Statement des CDU Kreisvorsitzenden Sven Behrens zum Ergebnis der Landtagswahl in Sachsen-Anhalt:
"Nach der Landtagswahl bleibt Sachsen-Anhalt stabil in der politischen Mitte - die AfD wurde eindeutig besiegt! Die CDU Sachsen-Anhalt ist mit großem Abstand die stärkste politische Kraft geblieben, was ich mit Erleichterung zur Kenntnis nehme. Herzlichen Glückwunsch an dieser Stelle an Reiner Haseloff und das gesamte CDU-Team zu diesem Wahlerfolg!
CDU Kreisvorsitzender Sven Behrens
Es ist ein sehr gutes und wichtiges Signal, dass die CDU in unserem Nachbar-Bundesland einen so deutlichen Wahlsieg und damit den Auftrag zur Bildung einer Regierung in Sachsen-Anhalt erhalten hat. Das macht uns Christdemokraten auch im Landkreis Aurich zuversichtlich mit Blick auf die kommende Bundestagswahl im September. Entschieden ist aber noch gar nichts. Ärmel hochkrempeln und harte Arbeit sind jetzt angesagt. Nach wie vor müssen wir die Grünen mit Annalena Baerbock als politischen Hauptgegner im Bund und auch hier im Landkreis Aurich sehr ernst nehmen und sie inhaltlich stellen. Ich denke da konkret an bundespolitische Themen wie die Innere Sicherheit, Landwirtschaft und Naturschutz, die Zukunft von Wirtschaft und Gesellschaft nach Corona und natürlich den Klimaschutz. Die Grünen sind und bleiben eine ideologische Verbotspartei, was sich an ihren Forderungen nach weiteren Benzinpreiserhöhungen oder Verboten von Kurzstreckenflügen zeigt. Die CDU dagegen steht für eine Politik von Maß und Mitte, nur wir schaffen den Ausgleich von Ökologie und Ökonomie mit sozialer Gerechtigkeit",  so der CDU-Kreischef abschliessend.