Neuigkeiten

09.10.2019, 17:00 Uhr
Besondere Ehrung für Klaus Steinig aus der Krummhörn
40 Jahre Parteimitglied

Norden -

Im Rahmen einer Kreisvorstandssitzung in Norden konnte die CDU im Landkreis Aurich eine besondere Ehrung vornehmen. Klaus Steinig aus dem CDU-Gemeindeverband Krummhörn wurde durch den CDU-Kreisvorsitzenden Sven Behrens (Berumbur) für seine 40jährige Mitgliedschaft in der CDU geehrt. Im Beisein der Orts- und Vereinigungsvorsitzenden der CDU wurde die Jubiläumsurkunde und die dazu gehörige Ehrennadel durch den 43jährigen Kreisvorsitzenden verliehen.

„Eine Partei lebt davon, dass Frauen und Männer aller Altersschichten sich einbringen. Durch das Mitmachen in Parteien wird unsere Demokratie gestaltet. Gerade für eine Volkspartei wie die CDU ist es lebensnotwendig, Mitglieder aller Lebensphasen zu haben und zu erreichen“, so Behrens einleitend. In seiner Dankesrede ging der Kreisvorsitzende verstärkt darauf ein, dass es nicht selbstverständlich sei, sich Jahrzehntelang in Parteien oder Vereinen ehrenamtlich zu engagieren. Behrens erinnerte daran, dass Klaus Steinig im Jahr 1978, zwei Jahre nach der Geburt des Kreisvorsitzenden, im Alter von 35 Jahren Mitglied der CDU wurde. Auch heute ist Klaus Steinig aktiv und gehört als Beisitzer dem Vorstand des CDU-Gemeindeverbandes Krummhörn an, von 2008 bis 2016 als Schriftführer, seitdem als Beisitzer.

Über viele Jahre lang habe sich Steinig aktiv auch als Kreis- und Bezirksparteitagsdelegierter eingebracht. „Ganz besonders lagen Klaus Steinig die Arbeitnehmerrechte und die Sozialpolitik am Herzen. Dies zeigte er immer wieder durch entsprechende Anträge zu sozialen Themen und Arbeitnehmerfragen bei Parteitagen der CDU“, hob Behrens hervor.

Darüber hinaus war Klaus Steinig von 1988 bis zum Jahr 2017 Kreisvorsitzender der CDA (Christlich-Demokratische Arbeitnehmerschaft). Von 1992 bis Mitte 2019 war er Bezirksvorsitzender der CDA Ostfrieslands. Dem Landesvorstand der CDA gehörte Klaus Steinig von 1998 bis Mitte 2019 an, von 1998 bis 2006 als stellvertretender Landesvorsitzender.


Abschließend dankte Behrens dem Jubilar für sein jahrzehntelanges Engagement und für seine langjährige Treue zur CDU.

Nächste Termine

Weitere Termine